Partner - Wir lernen weiter

Der Verein «Wir lernen weiter» (WLW) sammelt schweizweit Laptops, bereitet diese auf und verteilt sie danach an Familien und Einzelpersonen, die sich ein Grundmass an digitaler Ausrüstung nicht leisten können. Seit dem Start im April 2020 konnte die ehrenamtlich arbeitende Gruppe bereits über 1’100 Laptops ein weiteren Verwendungszweck bescheren.

Philosophie

WLW sind schnell, agil und gewillt, auch als Verein professionell zu arbeiten. Ihr Ziel ist es, dass niemand aus der digitalen Welt ausgeschlossen wird, nur weil monetäre Mittel fehlen. Auch in der Schweiz haben gibt es viel Armut – und in der Digitalisierung nicht nur Gewinner. WLW sind der Meinung, dass der Zugang zu IT-Ausrüstung in der Schweiz ein Grundrecht sein müsste; und für diese Einstellung setzen sie sich in verschiedenen Bereichen ein.

WLW dürfen schon auf über 150 Partnergemeinden und mehrere Kooperationen mit anderen Organisationen der öffentlichen Hand zurückblicken. Angesicht der jungen Projektnatur, ist dies ein gutes Zeichen, dass WLW vielerorts die Thematik der digitalen Unterversorgung gekonnt aufzeigen konnte.

Kontakt
https://wir-lernen-weiter.ch/
https://linktr.ee/wir_lernen_weiter

Bild © Tobias Schär